Das Leben mit Dystonie ist nicht einfach

Moderator: texsi

Antworten
texsi
Beiträge: 12
Registriert: 28 Mär 2020, 14:17

Wer eine generalisierte Dystonie hat muss mit vielen Widrigkeiten kämpfen. Einfachste Bewegungen stellen den Betroffenen manchmal vor große Probleme. Nicht immer gibt es Hilfsmittel um diese Bewegungsdefizite auszugleichen.
Man muss pragmatische Lösungen suchen und oft sehr ungewöhnliche Wege gehen, um zum selben Ziel zu kommen wie ein Nichtbetroffener.
z.B. Beim Betten beziehen helfen mir Wäscheklammern und ein langer Schuhlöffel die Aufgabe zu meistern :lol:
Sam
Beiträge: 26
Registriert: 27 Mär 2020, 19:42

Ja, die Wäscheklammern sind schon lange im Einsatz.

Neulich landete eine mit der ich eigentlich die Wäsche an die Leine machen wollte, einen Stock tiefer auf der Markise.
Ebenso flog die Sahne durch die Küche. ;)

Für Nichtdystoniker ist dies immer sehr witzig und sie wissen nicht, wie nervig das ist, wenn dies mehrfach am Tag passiert und man ständig auf dem Boden nach verlorenen Dingen sucht. Aber leider ist es auch nicht immer sinnvoll die anderen aufzuklären, da manche einfach kein Verständnis haben.

Ist leider so und da hilft leider auch die ganze Aufklärung nichts. Viele die nicht krank sind, können krankheitsbedingte Auswirkungen nicht akzeptieren. Das ändert sich meistens erst, wenn sie selber krank werden.
Antworten

Zurück zu „Generalisierte Dystonie/Verkrampfungen vieler Körperbereiche“