Streit mit Versicherung: Torticollis und Kundenkontakt...?
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Streit mit Versicherung: Torticollis und Kundenkontakt...?
Hallo liebes Forum,
ich schreibe hier mal kurz meine Geschichte, da ich Hilfe brauche.
Ich hoffe, dass irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Bei mir hat sich 2005 ein Torticollis (nach links) manifestiert, die Diagnose wurde dann 2006 gestellt und 2007 habe ich mit Btx begonnen, allerdings ohne grossen Erfolg. Als der TC 2005 ausbrach war ich selbständiger Berater bei einer Bank, also nicht angestellt, und natürlich ist Berater ein geschicktes Wort für Verkäufer... Meine Umsätze gingen zurück und ich mochte keinem Kunden mehr gegenübersitzen, ich denke das ist nachvollziehbar, und hing diesen Job dann auch bald an den Nagel.
Es folgte ein neuer Arbeitsversuch, der aber auch nur 1 Jahr gutging.
Auf meinem Weg zum Arbeitsamt fiel mir dann schliesslich ein, dass ich früher mal eine private Versicherung gegen Berufsunfähigkeit abgeschlossen habe. Diese Versicherung müsste mir eine monatliche Rente zahlen, wenn ich "aufgrund von Erkrankung nicht mehr zu 50% in der Lage bin, meine aktuelle berufliche Tätigkeit auszuüben".
Und diese Rente könnte ich gut gebrauchen, denn sonst muss meine Familie bald hungern.
Nachdem die Versicherung hat - wen wundert es - abgelehnt hat, habe ich einen Anwalt eingeschaltet, der meine Chancen durchaus gut beurteilt. Dabei geht es um eine zentrale Frage:
Ist ein Dystoniker mit Torticollis in der Lage bzw. ist es für ihn zumutbar, direkte Kundenkontakte zu haben und zu pflegen (mit dem Ziel etwas zu verkaufen)?
Hat jemand von Euch eine ähnliche Situation gehabt oder gibt es Standardwerke in der Literatur oder Gerichtsurteile, die sich verwertbar zu dieser Frage äussern?
Mein Anwalt und ich freuen uns über jede Information !!!
Achso, kurz zu mir:
Männlich, 40, Torti mit etwas Late und Retro, 1 Sohn, seit kurzem Patient in der MHH und begeistert
Im Voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße
von
Olli
ich schreibe hier mal kurz meine Geschichte, da ich Hilfe brauche.
Ich hoffe, dass irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Bei mir hat sich 2005 ein Torticollis (nach links) manifestiert, die Diagnose wurde dann 2006 gestellt und 2007 habe ich mit Btx begonnen, allerdings ohne grossen Erfolg. Als der TC 2005 ausbrach war ich selbständiger Berater bei einer Bank, also nicht angestellt, und natürlich ist Berater ein geschicktes Wort für Verkäufer... Meine Umsätze gingen zurück und ich mochte keinem Kunden mehr gegenübersitzen, ich denke das ist nachvollziehbar, und hing diesen Job dann auch bald an den Nagel.
Es folgte ein neuer Arbeitsversuch, der aber auch nur 1 Jahr gutging.
Auf meinem Weg zum Arbeitsamt fiel mir dann schliesslich ein, dass ich früher mal eine private Versicherung gegen Berufsunfähigkeit abgeschlossen habe. Diese Versicherung müsste mir eine monatliche Rente zahlen, wenn ich "aufgrund von Erkrankung nicht mehr zu 50% in der Lage bin, meine aktuelle berufliche Tätigkeit auszuüben".
Und diese Rente könnte ich gut gebrauchen, denn sonst muss meine Familie bald hungern.
Nachdem die Versicherung hat - wen wundert es - abgelehnt hat, habe ich einen Anwalt eingeschaltet, der meine Chancen durchaus gut beurteilt. Dabei geht es um eine zentrale Frage:
Ist ein Dystoniker mit Torticollis in der Lage bzw. ist es für ihn zumutbar, direkte Kundenkontakte zu haben und zu pflegen (mit dem Ziel etwas zu verkaufen)?
Hat jemand von Euch eine ähnliche Situation gehabt oder gibt es Standardwerke in der Literatur oder Gerichtsurteile, die sich verwertbar zu dieser Frage äussern?
Mein Anwalt und ich freuen uns über jede Information !!!
Achso, kurz zu mir:
Männlich, 40, Torti mit etwas Late und Retro, 1 Sohn, seit kurzem Patient in der MHH und begeistert
Im Voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße
von
Olli
- Olli
Re: Streit mit Versicherung: Torticollis und Kundenkontakt...?
Olli hat geschrieben:Ist ein Dystoniker mit Torticollis in der Lage bzw. ist es für ihn zumutbar, direkte Kundenkontakte zu haben und zu pflegen (mit dem Ziel etwas zu verkaufen)?
Das kann man nur wie ein Anwalt beantworten: Das kommt darauf an.
Ich kenne einen freiberuflichen VM, der erfolgreich ist/war trotz komplexer Dystonie. Und im übrigen auch etliche Berufstätige mit allen möglichen Formen der Dystonie.
Was die Zumutbarkeit betrifft, was meinst Du da? Dass es für Dich nicht zumutbar ist, mit schiefem Hals vor Kunden zu treten? Oder für den Kunden nicht zumutbar?
Gibt es in Deiner BU eine Verweisungsklausel?
Herzliche Grüße Gerd
- Gerd
Hallo Gerd,
kennst du auch jemanden, der wegen seiner Dystonie keinen Kundenkontakt mehr haben kann?
Hat das vielleicht sogar ein Richter festgestellt....????
Das wäre interessant für mich!
Meine BU hat keine Verweisungsklausel.
VG,
Olli
kennst du auch jemanden, der wegen seiner Dystonie keinen Kundenkontakt mehr haben kann?
Hat das vielleicht sogar ein Richter festgestellt....????
Das wäre interessant für mich!
Meine BU hat keine Verweisungsklausel.
VG,
Olli
- Olli
Olli hat geschrieben:Meine BU hat keine Verweisungsklausel.
Das ist schon mal gut.
Ich kenne niemanden, der wegen Dystonie keinen Kundenkontakt mehr haben möchte oder darf.
Letztlich wirst Du klagen müssen und Gutachter werden das letztlich entscheiden. Da es aber hier um einen Unterhalt für lange Zeit geht, würde ich auch klagen.
Ich habe eine solche Versicherung nicht abschließen können. Wegen der Dystonie.
Wenn Du Deine BU in Anspruch nimmst, sollte man dann nicht auch konsequenterweise EU Rente beantragen?
Herzliche Grüße Gerd
- Gerd
Hallo Olli,
möchte mich bei dem Thema auch mal wieder zu Wort melden.Denn ich meine es gibt mit Sicherheit viele Dystonie-Erkrankte die nicht mehr im Kundenbereich arbeiten können. Ich z.B. habe einen Torti nach rechts und war viele Jahre im Einzelhandel tätig.ich konnte meinen Beruf nicht mehr ausüben weil der psychische Druck im Kundenbereich zu groß war, von der körperlichen Belastung ganz zu schweigen.Nach einer med. Reha wurde auch im Entlassungsbericht vermerkt daß ich nur noch leichte körperliche Arbeit ohne Publikumsverkehr ausüben sollte. Und auch der med. Dienst der KK sieht das genau so und hat dies in seinem Bericht vermerkt.
Auch wenn mein Tortcollis dank Botulinum-Toxin-Injektionen zur Zeit nicht sichtbar ist ,ist er ja trotzdem da und auch immer noch die Schmerzen und Nebenwirkungen der Behandlung! Ich möchte mich trotzdem nicht mehr dem psychischen Druck im Kundenbereich aussetzen, der Stress ist einfach zu hoch und der wirkt sich bekanntlich negativ auf den Torticollis aus.Also ich hab demnach schon zwei Gutachten die mir bescheinigen daß ich nicht mehr im direkten Kundenbereich arbeiten soll.
Ich versuch zur Zeit über eine berufliche Reha bei der RV einen neuen Berufsweg zu finden.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir alles Gute.
möchte mich bei dem Thema auch mal wieder zu Wort melden.Denn ich meine es gibt mit Sicherheit viele Dystonie-Erkrankte die nicht mehr im Kundenbereich arbeiten können. Ich z.B. habe einen Torti nach rechts und war viele Jahre im Einzelhandel tätig.ich konnte meinen Beruf nicht mehr ausüben weil der psychische Druck im Kundenbereich zu groß war, von der körperlichen Belastung ganz zu schweigen.Nach einer med. Reha wurde auch im Entlassungsbericht vermerkt daß ich nur noch leichte körperliche Arbeit ohne Publikumsverkehr ausüben sollte. Und auch der med. Dienst der KK sieht das genau so und hat dies in seinem Bericht vermerkt.
Auch wenn mein Tortcollis dank Botulinum-Toxin-Injektionen zur Zeit nicht sichtbar ist ,ist er ja trotzdem da und auch immer noch die Schmerzen und Nebenwirkungen der Behandlung! Ich möchte mich trotzdem nicht mehr dem psychischen Druck im Kundenbereich aussetzen, der Stress ist einfach zu hoch und der wirkt sich bekanntlich negativ auf den Torticollis aus.Also ich hab demnach schon zwei Gutachten die mir bescheinigen daß ich nicht mehr im direkten Kundenbereich arbeiten soll.
Ich versuch zur Zeit über eine berufliche Reha bei der RV einen neuen Berufsweg zu finden.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir alles Gute.
Viele Grüsse planschi68
- planschi68
Es wird wohl einige geben, die wegen der Dystonie ihre Jobs mit Kundenkontakten nicht mehr machen "können". Es geht ja nicht um "wollen". Es ist sehr anstrengend, wenn man im Job ständig mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt ist und diese auch noch von einer Ware überzeugen muss. Es kommt auf die eigene Belastungsgrenze an und die ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich habe viele Jahre mit wackelndem Kopf und starken Schmerzen als Dozentin vor meinen Kursteilnehmern gestanden (da saßen teilweise 40 Studenten in den Seminaren). Viele Neurologen haben mich erstaunt angesehen, wenn sie mich nach meinem Job gefragt haben. "Das kann ich mir ganz schlecht vorstellen, wie man mit der Erkrankung so eine Tätigkeit ausüben kann", hab ich mehr als ein Mal gehört. Jetzt wurde ich vor drei Monaten vom ärztlichen Dienst der Arge als dauerhaft 100% erwerbsunfähig eingestuft. Evtl. kommt nochmal eine Gesundheitsprüfung im Auftrag des Sozialamts auf mich zu. Das Ergebnis könnte ganz anders ausfallen.
- Mimi
Hallo Mimi, Planschi, Gerd, und alle anderen,
für mich war es auch schwierig bis unmöglich, Kunden zu beraten wie früher in gesunden Tagen.
Ich habe auch mitlerweile ein Gutachten vom medizinischen Dienst des Arbeitsamtes, in dem
der Umgang mit Kunden als "problematisch" beschrieben wird. EIn Versicherungsgutachter war
hingegen der Meinung, es gäbe keine nachvollziehbaren EInschränkungen....
Da meine Sache mit der BU Rente auf jeden Fall zur Klage kommen wird, wären unverändert Gerichtsurteile
hilfreich, in denen entschieden wurde, dass ein direkter Kundenkontakt mit Torticollis eben nicht mehr
uneingeschränkt möglich ist.
Wenn jemand von euch sein Aktenzeichen hier nicht öffentlich machen möchte, schreib mir bitte
eine persönliche Nachricht hier über das Forum.
Danke & Grüße,
Olli
für mich war es auch schwierig bis unmöglich, Kunden zu beraten wie früher in gesunden Tagen.
Ich habe auch mitlerweile ein Gutachten vom medizinischen Dienst des Arbeitsamtes, in dem
der Umgang mit Kunden als "problematisch" beschrieben wird. EIn Versicherungsgutachter war
hingegen der Meinung, es gäbe keine nachvollziehbaren EInschränkungen....
Da meine Sache mit der BU Rente auf jeden Fall zur Klage kommen wird, wären unverändert Gerichtsurteile
hilfreich, in denen entschieden wurde, dass ein direkter Kundenkontakt mit Torticollis eben nicht mehr
uneingeschränkt möglich ist.
Wenn jemand von euch sein Aktenzeichen hier nicht öffentlich machen möchte, schreib mir bitte
eine persönliche Nachricht hier über das Forum.
Danke & Grüße,
Olli
- Olli
Olli, hast du schon einen Antrag auf Schwerbeh. gestellt? Da hält man schon mal fest was alles nicht geht mit Dystonie, die Einschränkungen im Alltag sind vielfältig. Da solltest du vielleicht mal eine Aufstellung machen. Wichtig ist doch die Feststellung das du keinen Kundenkontakt mehr haben "kannst" weil die Dystonie dich einschränkt und die Symptome sich verstärken bei Kundenkontakten. Wir alle kennen dieses Phänomen das die Dystonie mehr Probleme macht sobald man rausgeht und sich beobachtet fühlt.
Berufsunfähigkeit bedeutet ja nicht automatisch Erwerbsunfähigkeit, das man muß man wohl trennen. Also wenn gar nichts mehr geht solltest du EU-Rente beantragen die sowieso erstmal auf Zeit gewährt wird ..................
Berufsunfähigkeit bedeutet ja nicht automatisch Erwerbsunfähigkeit, das man muß man wohl trennen. Also wenn gar nichts mehr geht solltest du EU-Rente beantragen die sowieso erstmal auf Zeit gewährt wird ..................
Liebe Grüße von Ute
Auch die Pause gehört zum Rhythmus.
Auch die Pause gehört zum Rhythmus.
- harley
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Torticollis/Schiefhals