Herzrhythmusstörungen nach Botox!?
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Herzrhythmusstörungen nach Botox!?
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bekommen seit fast 3 Jahren Botoxspritzen wegen Lidkrampf. Nach den letzten Malen hatte ich den Verdacht, dass ich davon Herzrhythmusstörungen, Herzrasen mit hohem Blutdruck bekomme. Der Arzt hat diese Möglichkeit verneint. Nach den beiden letzten Injektionen bin ich jedoch sicher. Zuletzt hatte ich 5 Monate gewartet und in den letzten beiden Monaten hatte ich keine Beschwerden in der Richtung Herzrasen. Jetzt war ich vorige Woche wieder zumSpritzen und es geht wieder los. Übelkeit, Herzrasen und Stolpern, Atembeschwerden mit Brustenge usw. und der Blutdruck wird auch jeden Tag höher. Dazu kommt, dass diesmal die Wirkung nicht wie gewünscht ist, dh. das eine Auge geht nicht mehr zu (Unterlid) und das andere Auge geht nicht mehr auf.Oberlid geht nurnoch bis zur Pupille hoch. Die Augen tränen fast ständig, ziemlich stark, als ob ich weine. Und unter den Augen bis zur Wange hin sind viele kleine rote Pünktchen (Miniblutungen), von den Schwellungen mal abgesehen. Auch wenn ihr vielleicht nicht glaubt, dass es vom Botox kommt, vielleicht kann mir doch jemand helfen und sagen, wie ich das Zeug möglichst schnell wieder aus meinem Körper herausbekomme. Könnte das ne allergische Reaktion sein (helfen dann Antihistaminika? )oder einfach nur eine Wirkung auf diejenigen Nerven, die das Herz steuern?? - Der Hausarzt und der Neurologe wollen keinen Zusammenhang sehen. Wer kann mir einen Rat geben? Gibt es jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Danke
- vinalen
Re: Herzrhythmusstörungen nach Botox!?
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang! Beschleunigen lässt der Wirkungsabbau nicht. Btx ist allerdings schon sehr schnell aus dem Körper raus. Etwa nach 3-4 Wochen ist Btx sowieso nicht mehr da.
Herzliche Grüße Gerd
- Gerd
Hallo Gerd,
nachdem ja niemand einen Zusammenhang sieht zwischen den Herzbescherden und dem Botox, gibt es wohl eine andere Ursache. Aber seltsam ist es trotzdem, dass diese Beschwerden vermehrt auftreten nach den Spritzen und nach 4-5 Wochen wieder nachlassen.
Aber ne andere Frage: die anderen Bescherden, z.B. dass die Augen so stark tränen (- wenn ich den Kopf nach vorn beuge, läuft so richtig stark das Wasser aus den Augen, dass ich nichts mehr erkennen kann) hängt das auch nicht mit dem Botox zusammen?. Es wurde diesmal in andere Stellen injiziert! z. B. unter den Augenbrauen und in die Schläfe. Sin die Einspritzpunkte eigentlich verschieden bei jedem Patienten ? Auf dem Poster, das in der Klinik an der Wand hängt, sind einige andere Punkte eingezeichnet.
Danke.
nachdem ja niemand einen Zusammenhang sieht zwischen den Herzbescherden und dem Botox, gibt es wohl eine andere Ursache. Aber seltsam ist es trotzdem, dass diese Beschwerden vermehrt auftreten nach den Spritzen und nach 4-5 Wochen wieder nachlassen.
Aber ne andere Frage: die anderen Bescherden, z.B. dass die Augen so stark tränen (- wenn ich den Kopf nach vorn beuge, läuft so richtig stark das Wasser aus den Augen, dass ich nichts mehr erkennen kann) hängt das auch nicht mit dem Botox zusammen?. Es wurde diesmal in andere Stellen injiziert! z. B. unter den Augenbrauen und in die Schläfe. Sin die Einspritzpunkte eigentlich verschieden bei jedem Patienten ? Auf dem Poster, das in der Klinik an der Wand hängt, sind einige andere Punkte eingezeichnet.
Danke.
- vinalen
Dass die Augen tränen gehört wohl zu den Nebenwirkungen.Das wird in der Fachinformation als häufig angegeben (häufig = größer 1 von 100).
Beim reinen klassischen Lidkrampf dürften die Einstichstellen bei den Betroffenen etwa gleich sein. Kommt jedoch eine oromandibuläre Komponente hinzu wird es wohl individueller.
Nimmst Du vielleicht Medikamente, die Herzrasen (Tachykardie) auslösen können? oder bist Du generell sehr wenig körperlich trainiert
Beim reinen klassischen Lidkrampf dürften die Einstichstellen bei den Betroffenen etwa gleich sein. Kommt jedoch eine oromandibuläre Komponente hinzu wird es wohl individueller.
Nimmst Du vielleicht Medikamente, die Herzrasen (Tachykardie) auslösen können? oder bist Du generell sehr wenig körperlich trainiert
Herzliche Grüße Gerd
- Gerd
Ich bin eigentlich immer auf den Beinen, da sich in der letzten Zeit nichts geänder. Ich muss Schilddrüsenhormone nehmen, allerdings diese an der unteren Grenze des Wirksamen (Wurde schon reduziert wegen der Herzbeschwerden). Da ich noch andere Beschwerden habe, wie laufend Üb elkeit, werde ich mal sehen, ob in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. Histaminintoleranz etwas zu finden ist.
- vinalen
Hallo vinalen!Dass mein Herz schneller schlägt, seit Botox, wurde bei mir auch festgestellt.Allerdings merke ich dass kaum noch meist nur beim Schlafengehen.Früher hatte ich zu niedrigen Blutdruck,der ist jetzt normal.Ich habe nach den Spritzen entzündete Augen,d.h.sind gerötet und die Wimpern sind verklebt.Mir wurde aber gesagt,das seikeine Folge von Botox,das passiertr nur bei Überdosierung!Seit ich xeomin statt Dysport bekomme habe ich auch keine "blauen Augen oder hängendes Augenlied mehrGruss Helga
- helga.pollakowski
Bitte, warum sollte das Herz denn schneller schlagen, wenn man einige Muskeln selektiv aus dem Verkehr zieht?
Für eine leichte Tachykardie gibt es tausend andere Gründe. Ebenso für einen Blutdruckanstieg.
Für eine leichte Tachykardie gibt es tausend andere Gründe. Ebenso für einen Blutdruckanstieg.
Herzliche Grüße Gerd
- Gerd
Hallo Vimalen, auch ich sehe keine Zusammenhang zwischen der Btx-Spritze, dem Blutdruck und dem Herzrhythmus. Ich denke, man ist etwas aufgeregt, weil man wieder zum Spritzen geht. Es geht doch keiner gerne von uns da hin. Ich gehe mit der Einstellung rein, mir wird geholfen und deshalb gehe ich einigermaßen ruhig rein zum Spritzen und auch wieder raus. Ich denke, jeder von uns ist angespannt beim Spritzen.
Ich wünsche Euch gute Besserung!
Ich wünsche Euch gute Besserung!
Liebe Grüsse von Margrit
Heiterkeit und Frohsinn sind die Sonne unter der alles gedeiht. (Jean Paul)
Heiterkeit und Frohsinn sind die Sonne unter der alles gedeiht. (Jean Paul)
- MargritR.
Dass man Symptome ,die nichts mit der Dystonie bzw.den Spritzen zu tun haben,falsch einordnet,kann halt passieren.Auch ich bin froh,wenn die 12 Wochen um sind .Dafür bin ich,bis vor Kurzem 300 km zuir Beh.gefahren Mit freundlichen Grüssen Helga
- helga.pollakowski
helga.pollakowski hat geschrieben:Dass man Symptome ,die nichts mit der Dystonie bzw.den Spritzen zu tun haben,falsch einordnet,kann halt passieren.
Das ist schon o.k. Das steht ja jedem zu Verbindungen zu anderen Symptomen zu vermuten.
Mir ist nur wichtig, dass solche Spekulationen dann nicht eine gewisse Allgemeingültigkeit bekommen und dadurch neue Mitglieder vor wirksamen Therapien abgeschreckt werden und bei geeigneter Idikation nicht mal den Versuch einer Behandlung wagen.
Auch die Giftigkeit von Btx schreckt z.B. ja Manche ab.
Herzliche Grüße Gerd
- Gerd
tut mir leid,das will ich auf keinen Fall,das lag nicht in meiner Absicht.Gruss Helga
- helga.pollakowski
Also ich möchte auch niemand von einer Therapie mit Botox abhalten, besonders nicht, wenn sie erfolgreich ist. Aber es ja nicht so, dass das vermehrte Herzrasen unmittelbar vor oder nach der Spritze ist, sondern einfach in den nachfolgenden 4 bis 6 Wochen sehr gehäuft auftritt. Ich bin auch der Meinung, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Botox nicht n u r an der Injektionsstelle seine Wirkung hat. Bekannterweise ist es ja ein Nervengift und wieso soll es nicht auch auf entferntere Nerven eine Wirkung haben können?.
Dieses Mal bin ich jedenfalls mit der Wirkung nicht zufrieden. Meine Augen tränen so stark, dass ich genausowenig sehen kann, als wenn die Augen geschlossen sind. Und heute, nach so kurzer Zeit, bin ich schon wieder am Augen zukneifen. Danke an alle, liebe Grüsse, besonders auch an Helga
Dieses Mal bin ich jedenfalls mit der Wirkung nicht zufrieden. Meine Augen tränen so stark, dass ich genausowenig sehen kann, als wenn die Augen geschlossen sind. Und heute, nach so kurzer Zeit, bin ich schon wieder am Augen zukneifen. Danke an alle, liebe Grüsse, besonders auch an Helga
- vinalen
Hallo Vinalen!Gib nicht auf,bei mir hat es auch gedauert,bis die Spritzen gewirkt haben.Jetzt kann ich fast immer lange lesen,was ich sehr vermisst hatte.Die Augen sind halt empfindlich und tränen leicht,besonders jetzt bei dem vielen Schnee und wenns zu hell ist.Inder ersten Zeit habe ich sogar meine Brille demoliert, weil ich ganz hektisch daran herumgerissen habe,als ich noch nicht wusste ,was es ist.War ne teure Angelegenheit,weil das mehrmals passiert ist.So erstmal gute Nacht und ish hoffe,dass du bald eine Besserung hast!Viele Grüsse Helga
- helga.pollakowski
Richtig angewendet streuen alle Btx Präparate etwas. Bei kleinen Dosen wie beim B. praktisch nicht. Bei TS und dementsprechend hohen Dosen einige wenige Zentimeter in das umliegende Gewebe.
Herzliche Grüße Gerd
- Gerd
Hallo an alle,
also das Tränen hat sehr nachgelassen. Dafür gibt es jetzt wieder die bekannte Trockenheit. Auch das Sehen hat sich gebessert, allerdings bin ich immer noch "einseitig", dh. das rechte Auge geht nicht mehr richtig auf - nur noch gerade so über die Pupille. Beim Lachen ist das Gesicht maskenhaft steif und wenn die Zuckungen kommen, kommen sie weiter innen bzw. unterhalb der "steifen" Schicht, Richtung Körperinneres. Dann kann ich auch die Augen nicht offenhalten.
Die Rhythmusstörungen sind auch nicht so oft, wie z.B. beim vorletzten Btx-Spritzen. Scheinen also doch nicht mit dem Btx zusammenzuhängen, wie Ihr vermutet habt. Gibt es eigentlich Erkenntnisse über Zusammenhänge von Allergien und Lidkrampf?? Damit muss ich nämlich auch kämpfen.Grüsse Vinalen
also das Tränen hat sehr nachgelassen. Dafür gibt es jetzt wieder die bekannte Trockenheit. Auch das Sehen hat sich gebessert, allerdings bin ich immer noch "einseitig", dh. das rechte Auge geht nicht mehr richtig auf - nur noch gerade so über die Pupille. Beim Lachen ist das Gesicht maskenhaft steif und wenn die Zuckungen kommen, kommen sie weiter innen bzw. unterhalb der "steifen" Schicht, Richtung Körperinneres. Dann kann ich auch die Augen nicht offenhalten.
Die Rhythmusstörungen sind auch nicht so oft, wie z.B. beim vorletzten Btx-Spritzen. Scheinen also doch nicht mit dem Btx zusammenzuhängen, wie Ihr vermutet habt. Gibt es eigentlich Erkenntnisse über Zusammenhänge von Allergien und Lidkrampf?? Damit muss ich nämlich auch kämpfen.Grüsse Vinalen
- vinalen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2